Noch 10 Tage • Das war ja einfach

Sicherheit wird gerade im Urlaub sehr groß geschrieben, so dass man vorab natürlich schon bei Hotels auf gewisse Aspekte achtet oder sich sehr genau überlegt, in welche Gebiete man später einen Fuß setzen will. Wichtig jedoch – für mich persönlich am wichtigsten – ist der Punkt, das man im Notfall zu erreichen ist. Klar, ich selbst werde mir in Australien wie auch in Neuseeland eine Prepaid Karte kaufen um hier und da mal meiner Family per What’s App einen Status zu geben oder um einfach bei einer Panne oder sonstigen Vorkommnissen ohne Bedenken jemanden anrufen zu können. Aber ganz ausreichen, nein, da fehlt mir persönlich  noch was.

Nach kurzer Recherche der zwei Länder bin ich auf’s Auswärtige Amt gestoßen, nicht nur wegen Sicherheitsfragen sondern auch allgemeinen Informationen. Und was durfte ich dort entdecken? Es gibt vorab (frühestens zehn Tage vor Beginn der Reise) die Möglichkeit seine Reise anzumelden um bei etwaigen Vorkommnissen durch das ansässige Amt erreicht werden zu können. Gerade da ich über sechs Wochen weg sein werde, halte ich es für sehr sinnvoll. Es ist nicht einmal groß kompliziert.

Bevor man loslegen kann gilt es sich anzumelden. Hier ist es bereits notwendig seinen Reisezeitraum anzugeben und das explizite Auswärtige Amt auszuwählen, welches für einen zuständig ist – dies findet man sehr einfach über die Hauptseite des Auswärtigen Amts heraus. Sollte der angegebene Reisetermin mehr als zehn Tage vorm eigentlichen Termin liegen, so erhält man eine Benachrichtigung, dass dies noch nicht möglich ist. So weit so gut. Nach kurzer Zeit hat man in der Mailbox bereits die Bestätigungsmail liegen, über die man seine Anmeldung kurz bestätigen muss. Sobald dies geschehen ist geht es ans Eintragen von weiteren Informationen. Neben der Eingabe der Nummer des Reisepasses (ohne Personalausweis etc) werden auch weitere Informationen zur Person abgefragt wie zB Geburtstag und -ort. Einfach die Standardwerte. Danach kann man dann angeben, wo man sich genau im Ausland befinden wird. Hier fehlt mir persönlich die Möglichkeit anzugeben, dass ich an mehreren Orten unterwegs sein werde, so dass ich kurzerhand das Adressfeld auch zum kleinen Infoportal umgestaltet habe, so dass zu jederzeit deutlich ist, wann ich mich wo befinden werde. Sehr gut finde ich, dass man mehrere Kontaktaufnahmen auswählen kann: Fax, Mail, Telefon, Handy und das so beliebig oft, wie man es braucht. Sprich, wenn man mehrere Mailadressen hat, die man regelmäßig checkt: angeben! Auch sehr gut finde ich, dass ich bereits hier Informationen zu meiner Krankenversicherung angeben kann, so dass etwaige Ansprüche direkt gestellt werden können. Des Weiteren können x-beliebige Personen angegeben werden, die in einem Notfall informiert werden soll.

Zusammengefasst wirklich eine gute Idee, um etwas sicherer unterwegs zu sein, so ist man selbst nicht stetig gezwungen alle Nachrichten zu verfolgen. Wie gesagt fehlt mir lediglich die Möglichkeit mehrere Aufenthaltsorte auf einmal anzugeben, aber vielleicht wird dies irgendwann ja noch eingestellt – vorteilhafter wäre es alle Male, da im Moment lediglich das Auswärtige Amt in Canberra für mich zuständig ist.

Australien erledigt, Neuseeland folgt – aber frühestens zehn Tage vor Ankunft 😉

Nessi

Egal ob per Flugzeug, per Auto oder zu Fuß. Der frühe Vogel kann einpacken. Es geht ab nach Australien und Neuseeland. Wooohooo, ich komme!!!

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